Wir sind #QueerAllYear

12.07.2019 / CSD, Sommerloch

Gay for one Day? Ace every Day!

Das Motto des Sommerlochfestivals in diesem Jahr macht uns Kopfzerbrechen.

Die queere Community unserer Stadt hat sich in den letzten Jahren meist offen und inklusiv gezeigt, und auch uns Aces, die allgemein noch viel zu oft unsichtbar gemacht werden, bietet sie immer öfter eine Plattform.

Aber das Motto spiegelt diese erfreuliche Vielfalt nicht wieder. Stattdessen verstärkt es das sowieso schon übermächtige Klischee, es würde sich beim CSD um eine “Schwulenparade” handeln.

Diese Unsichtbarmachung all der anderen queeren Menschen, die oft noch viel weniger bekannt und akzeptiert sind als die “Gays”, wollen wir nicht einfach so hinnehmen.

Deswegen unterstützen wir die Initiative Queer all Year, die auf all diejenigen queeren Menschen aufmerksam macht, die sich bei “Gay for one Day” nicht mitgemeint fühlen. Damit der CSD auch für uns ein Ort sein kann, an dem wir unsere Community finden und sichtbar sind.

Mehr Informationen und die Möglichkeit, eure eigenen Queer all Year-Motive z.B. in Ace-Farben zu generieren, findet ihr auf der Website queerallyear.de.

QUEER ALL YEAR-Schriftzug in den Farben der asexuellen Pride-Flag